Trotz Verbots: Gay-Pride-Marsch in Istanbul geplant

 
Istanbul (dpa) - Trotz eines Verbots der 15. Schwulen- und Lesbenparade wollen sich heute Aktivisten in der türkischen Millionenmetropole Istanbul auf der zentralen Einkaufsstraße Istiklal versammeln.
 
 
 

Angriff aufs Kanzleramt: SPD will Wahlprogramm verabschieden

 
Dortmund (dpa) - Die SPD will heute bei einem Parteitag in Dortmund ihr Wahlprogramm verabschieden. Die SPD-Spitze hat unter anderem ein Renten- und Steuerkonzept vorgelegt, über das die Parteibasis nun abstimmen soll.
 
 
 

Parlamentswahl soll Albanien politisch befrieden

 
Tirana (dpa) - Knapp 3,5 Millionen Bürger sind heute in Albanien dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Nach zahlreichen Blockaden und Zerwürfnissen im Inneren sowie vielen Krisen mit den Nachbarländern soll die Abstimmung das kleine Balkanland in politisch ruhigere Fahrwasser bringen.
 
 
 

Geplanter Abschiebeflug nach Afghanistan verschoben

 
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» einen für Mittwoch geplanten weiteren Abschiebeflug nach Afghanistan verschoben.
 
 
 

Trump macht Obama für russische Einmischung verantwortlich

 
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat seinem Vorgänger Barack Obama vorgeworfen, nichts gegen die russische Wahleinmischung getan zu haben, obwohl er schon im Sommer vergangenen Jahres davon gewusst habe.
 
 
 

Schulz wirft Merkel «Arroganz der Macht» vor

 
Dortmund (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz stimmt seine Partei mit scharfer Kritik an der Union auf den Wahlkampfendspurt ein. «Wir werden klar machen, dass die andere Seite nichts hat», sagte Schulz vor dem SPD-Parteitag in Dortmund, bei dem das Wahlprogramm verabschiedet werden soll.
 
 
 

UN: Hunderte tote Zivilisten bei Sturm auf Mossuls Altstadt

 
Kairo (dpa) - Während der Offensive irakischer Truppen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der Altstadt Mossuls sind nach Schätzungen der Vereinten Nationen Hunderte Zivilisten getötet oder verletzt worden.
 
 
 

Cyber-Angriff auf Londoner Parlament

 
London (dpa) - Auf das britische Parlament ist eine Cyber-Attacke verübt worden. Das bestätigte ein Pressesprecher des Parlaments der Deutschen Presse-Agentur in London. Er wollte allerdings keine Angaben machen, zu welchen Informationen die bisher unbekannten Täter Zugang bekommen haben könnten.
 
 
 

Nur geladene Gäste bei Totenmesse für Kohl in Speyer

 
Speyer (dpa) - An der Totenmesse für Altkanzler Helmut Kohl im Speyerer Dom am 1. Juli können nur geladene Gäste teilnehmen. Ausschlaggebend seien Sicherheitsgründe, teilte das Bistum Speyer mit.
 
 
 

Ursula von der Leyen wehrt sich gegen SPD-Kritik

 
München (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat Kritik aus Reihen der SPD an ihrer Amtsführung zurückgewiesen: «Ich weiß nicht, was Herr Oppermann je für die Bundeswehr geleistet hat, aber ich weiß, was wir geleistet haben in den vergangenen vier Jahren».
 
 
Am Wochenende
mit Marcel Pfüller
Nachricht schreiben
Wetter
16°C - 22°C
Krefeld
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln