2025 reduziertes Bahnangebot in NRW
Veröffentlicht: Freitag, 13.12.2024 13:42
In NRW wird 2025 das Bahnangebot reduziert. Das liegt vor allem am Personalmangel, so der VRR. Die Maßnahme soll aber auch mehr Zuverlässigkeit und weniger Ausfälle bringen.
Auf der Schiene soll es in ganz NRW im kommenden Jahr ein reduziertes Leistungsangebot geben. Das hat unter anderem der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr angekündigt. Das Ziel dabei sei mehr Verlässlichkeit, weniger Ausfälle und mehr Pünktlichkeit. Vor allem kurzfristige Ausfälle wolle man vermeiden.
Herausforderungen durch Personalmangel
Die Maßnahme sei vor allem eine Folge von Personalmangel. Es soll mit dem tatsächlich vorhandenen Personal zuverlässig geplant werden – und die Betriebe wollen auch neues Personal finden und ausbilden, was aber nicht von heute auf morgen möglich sei. Der VRR spricht von einer vorübergehenden Maßnahme. Es werde aber ein weiteres schweres Jahr auf der Schiene geben. Daran gebe es nichts zu beschönigen.
Betroffene Linien und Änderungen
Vom ausgedünnten Bahnverkehr wird unter anderem die Linie RE 7 über Krefeld betroffen sein. Sie soll ab Januar täglich nur bis etwa 21 Uhr fahren. Die Linie RE 13 über Nettetal und Viersen soll außerdem ab Februar überwiegend nur im 2-Stunden-Takt fahren.