action medeor: Ukraine-Krieg größter Einsatz jemals
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.11.2024 06:53
1.000 Tage Ukrainekrieg: Das Medikamentenhilfswerk action medeor aus Tönisvorst zieht Bilanz und spricht von der größten Hilfsaktion in der Geschichte der Organisation.
Am Mittwoch (20.11.) ist die dramatische Eskalation des Ukrainekrieges genau 1.000 Tage her. Seitdem ist auch im Medikamentenlager von action medeor in Tönisvorst kaum ein Tag vergangen, an dem nicht eine Hilfslieferung für die Menschen in der Ukraine gepackt wurde. Die Organisation zieht jetzt eine Bilanz.
Größter Einsatz in der Geschichte von action medeor
Inzwischen hat die Hilfsorganisation nach eigenen Angaben knapp 1.000 Tonnen medizinische Hilfsgüter im Wert von über 12 Millionen Euro in die Ukraine geschickt – so viel wie noch nie zuvor in ein einzelnes Land. Damit sei der Einsatz für die Ukraine mittlerweile der größte in der Geschichte des Hilfswerks. Action medeor versorgt Menschen auch mit Trinkwasser, warmen Mahlzeiten, Heizmaterial und psychologischer Betreuung. Das werde aber immer gefährlicher. Die Sicherheitslage habe sich für die Helfer über die Zeit sogar nochmal verschlechtert. Es komme auch vor, dass Helfer beschossen und getötet werden.
Spenden für die Ukraine
Vor diesem Hintergrund ruft action medeor auch weiterhin zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf. Wer die Arbeit von action medeor unterstützen möchte, kann online spenden und dort auch seine Adresse für eine Spendenquittung hinterlassen. Klassisch geht es über IBAN DE78320500000000009993 bei der Sparkasse Krefeld, Spendenstichwort: „Ukraine“.