Bauarbeiten in Kempen-Klixdorf
Veröffentlicht: Dienstag, 25.03.2025 05:22
Autofahrer in Kempen müssen sich ab heute (25.03.) auf eine Baustelle in Klixdorf einstellen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, finden die Arbeiten an der K11 statt.

Dafür müssen der Geh- und Radweg komplett gesperrt werden. Außerdem können Autofahrer die K11 zwischen Butzenstraße und Schmabersweg nur in Richtung Kempen nutzen. In Richtung Grefrath richtet der Kreis eine Umleitung ein. Auf rund 900 Metern werden Teile des Geh- und Radwegs saniert und auf 2,50 erweitert. Die Arbeiten dauern laut Kreis voraussichtlich sechs Wochen. Die Kosten liegen bei rund 340.000 Euro.
Verlauf der Umleitung
Die Umleitung verläuft von der K11 (Mülhauser Straße) über die Birkenallee und Oedter Straße und weiter über die B 509 (Kempener Außenring) bis nach Grefrath-Mülhausen. Dort verläuft sie über die Kreisstraße 27 (Hauptstraße) zurück zur K11 (Kempener Straße). Die aktuelle Sperrung der K27 wird bis dahin aufgehoben.
Für den Fußgänger- und Radverkehr wird eine gesonderte Umleitung eingerichtet. Diese beginnt in Kempen-Klixdorf an der Butzenstraße und führt über die Straßen Röskesweg, Biesterfeldsweg, Brahmsweg und Birkenallee in Kempen zurück auf die K11.
Bus hält an anderer Stelle
Während der Bauzeit entfällt auf der K11 in Fahrtrichtung Grefrath die Haltestelle „Klixdorf“. Die Haltestelle „Neuer Friedhof“ wird in den Kreuzungsbereich Mülhauser Straße/Birkenallee verlegt.