Belastete Böden illegal entsorgt - Thema im Landtag
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.04.2025 13:22
Nach einer Razzia unter anderem in Krefeld laufen weiter Ermittlungen wegen illegaler Bodenentsorgung im Tagebau Garzweiler. Die SPD fordert eine Aufklärung im Landtag.

Am Dienstag (01.04.) gab es unter anderem in Krefeld eine Razzia im Zusammenhang mit der illegalen Entsorgung belasteter Böden im Tagebau Garzweiler. Das Thema beschäftigt jetzt auch den Landtag: Die SPD hat einen Bericht im Umweltausschuss beantragt. Sie will wissen, an welchen Stellen genau die belastete Erde abgeladen wurde.
Hintergrund der Razzia
Schon im September 2024 waren in Krefeld Räume durchsucht worden. Dabei ging es um ein ganzes Netzwerk von organisierter Kriminalität: Insgesamt 30 Beschuldigte stehen im Verdacht, die Entsorgung belasteter Böden zwar in Rechnung gestellt aber nie fachgerecht durchgeführt zu haben. Stattdessen sollen sie die Erde einfach in den Tagebau Garzweiler gekippt haben. Bei der Razzia am vergangenen Dienstag waren über 300 Beamte des Landeskriminalamtes und der Polizei im Einsatz. Es geht um gewerbsmäßigen Betrug in Millionenhöhe und die Fälschung von Dokumenten im großen Stil.