Bundestagswahl: CDU dominiert am Niederrhein

Noch bis spät in die Nacht wurden am Niederrhein die Stimmzettel ausgezählt. In allen drei Wahlkreisen konnten die Kandidaten der CDU die meisten Stimmen sammeln.

© Pixabay

Anders als im Bundestrend landet die AfD am Niederrhein auf dem dritten Platz. Die Sozialdemokraten schaffen es auf Rang 2.

Spannender Wahlkampf in Krefeld

Für Jan Dieren von der Krefelder SPD war es bis zuletzt eine Zitterpartie: Am Ende musste er sich in seinem Wahlkreis 113 Krefeld II gegen Kerstin Radomski von der CDU geschlagen geben. Sie zieht gemeinsam mit ihren Parteikollegen Ansgar Heveling und Martin Plum erneut in den Bundestag ein. Die Krefelder SPD-Vorsitzende Stella Rütten zeigte sich enttäuscht von den Ergebnissen ihrer Partei. Man wolle das jetzt ehrlich analysieren, heißt es.

Einzug über die Landesliste

Neben den direkt gewählten CDU-Kandidaten Ansgar Heveling, Martin Plum und Kerstin Radomski sind noch vier weitere Politiker dabei: Jan Dieren von der SPD, Ulle Schauws von den Grünen und Kay Gottschalk und Hauke Finger von der AfD. Sie alle standen auf den jeweiligen Landeslisten ihrer Parteien hoch genug.

Alle Ergebnisse

Die genauen Ergebnisse, Zahlen und Tabellen bekommt ihr hier, auf der eigenen Seite für die Bundestagswahl 2025.


Weitere Meldungen