Der Welle-Niederrhein- Lesetipp im Juni

Mitten drin in den Sommerferien bei uns am Niederrhein. Wie schön, dass es wieder neue Lese-Tipps gibt. Hört doch gerne mal rein!


Unsere Lese-Tipps im Juni

Buchtipp eins: Das Bilderbuch - Das ist doch nur für Mädchen

Gibt es Sachen, die nur für Mädchen oder nur für Jungs sind? Kann Manni nicht das schöne Kleid mit den glitzernden Pailletten schön finden? In "Das ist doch nur für Mädchen!" schreibt Madlen Ottenschläger über Stereotypen und bestärkt Kinder so zu sein, wie Sie sind. Erschienen ist das wundervoll illustrierte Bilderbuch im Carlsen Verlag. Für unsere Buchexperten Anja Kuypers eine Empfehlung im Juni:

© Anja Kuypers

Buchtipp zwei: Das Kinderbuch - Sommer auf den Hummerklippen

Sommerferien beim Leuchtturmwärter. Die darf der achtjährige Boy verbringen. Er ist sich sicher: Das wird der tollste Sommer seines Lebens. James Krüss schreibt ein tolles Buch für die Sommerferien. Erschienen ist es im Atriumverlag. Das Kinderbuch eignet sich für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren.

Auch für unsere Buchexpertin Anja Kuypers ist der Sommer auf den Hummerklippen eine empfehlenswerte Ferienlektüre.

© Anja Kuypers

Buchtipp drei: Das Jugendbuch - Rosen und Violen

Rosen und Violen ist Teil einer nordischen Fantasy-Triologie. Ein absoluter Buchliebling, heißt es im Netz.

Die Geschichte von Gry Jensen spielt auf dem Rosenholm-Gymnasium. Ein Ort, der kein gewöhnliches Gymnasium ist. Wir tauchen ein in eine völlig neue Welt. Und ihr könnt dabei sein auf 368 Seiten. Unsere Buchexpertin Anja Kuypers sagt: Das lohnt sich!


© Anja Kuypers

Buchtipp vier: Das Sachbuch - Entdecke die Erde und ihr Klima

In den Sommerferien können wir ja auch mal was lernen, oder? Das geht besonders gut mit den Büchern aus der "Was-ist-Was-Reihe". Unsere Buchexpertin legt Euch daher das Sachbuch zu Naturgewalten, Wetter und grüner Energie ans Herz. Im Tessloff-Verlag erschienen begeistert das Sachbuch auf 192 Seiten mit präzisen, aber verständlichen Erklärungen. Hört doch mal rein, was unsere Buchexpertin Anja Kuypers sagt.

© Anja Kuypers