Diensthund stellt Einbrecher in Nettetal
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2024 07:43
Ein Diensthund der Polizei hat in Nettetal einen Einbrecher gestellt. Weitere Einbrüche gab es in Willich-Schiefbahn und Viersen-Süchteln.
Ein Diensthund der Polizei hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (09./10.11.) in Nettetal einen Einbrecher gestellt. Laut der Polizei haben Grundstückseigentümer über eine Kamera live beobachtet, wie jemand gewaltsam in eine Gartenhütte in einem Waldgebiet in Kaldenkirchen eingedrungen ist. Noch vor dem Eintreffen der Polizei hat sich der Mann im Wald versteckt. Die Beamten haben sein Diebesgut dann in einem Fahrradanhänger gefunden. Der Diensthund hat den Täter nach kurzer Verfolgung mit einem Biss in den Oberarm gestellt.
Weitere Einbrüche im Kreis Viersen
Das war aber nicht der einzige Einbruch am Wochenende im Kreis Viersen. In Willich-Schiefbahn wurde auf der Linsellesstraße in ein Bürogebäude eingebrochen. Laut der Polizei haben die Täter alles durchwühlt, einen Tresor aufgebrochen und einen weiteren Tresor mitgenommen. Außerdem gab es einen Wohnungseinbruch auf der St.-Florian-Straße in Viersen-Süchteln.
Polizei berät zu Prävention
Die Polizei Krefeld berät am Dienstag (12.11.) in der Mediothek, wie sich Hausbesitzer schützen können. Laut der Polizei scheitern zum Beispiel rund 50 Prozent aller Einbruchsversuche an gesicherten Türen und Fenstern. Wer die Beratung in Anspruch nehmen will, kann sich am Montag (11.11.) noch per Mail an kv.krefeld@polizei.nrw.de dafür anmelden. Die Polizei im Kreis Viersen bietet auch immer wieder Beratungen zum Einbruchsschutz an. Der nächste Termin ist am Mittwoch (13.11.) um 18 Uhr in der Beratungsstelle in Viersen-Dülken. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich. Mehr Infos dazu gibt es hier.