Krefeld: Bahnhof und Philadelphiastraße wechseln sich ab

Seit Montag (04.11.) fahren die Bahnen am Hauptbahnhof wieder. Die Baustelle auf der Philadelphiastraße wandert weiter in Richtung Neue Linner Straße. Es gibt Einschränkungen.

© Welle Niederrhein | Philadelphiastraße in Krefeld

Für Bahnpendler in Krefeld ist es seit Montag (04.11.) wieder ein bisschen entspannter: Die Bauarbeiten der Stadtwerke am Hauptbahnhof sind beendet. Die Bahnen fahren größtenteils wieder normal. Für Autofahrer werden die nächsten Wochen dagegen anstrengend. Hier startet nämlich der nächste Bauabschnitt an der Philadelphiastraße.

Neue Verkehrsführung und Umleitungen

Mit dem Fortschritt der Arbeiten am Bahnhof kann es jetzt endlich auch an der Philadelphiastraße, südlich der Uerdinger Straße, weitergehen. Das bedeutet weiträumige Umleitungen für Autofahrer: Der Abschnitt zwischen der Neue Linner Straße und Uerdinger Straße wird in nördlicher Richtung zur Einbahnstraße. Ab nächster oche (11.11.) wird diese Regelung bis zur Alten Linner Straße ausgeweitet. Eine Umleitung führt dann über den Ring. Parallel zur Sanierung wird auch am Kanalnetz gearbeitet. Dazu wird die Verkehrsführung mehrmals umgebaut. Die Arbeiten verlagern sich danach weiter Richtung Schwertstraße im Süden. Im Frühjahr 2027 soll die gesamte Maßnahme abgeschlossen sein.

Baustellensprechstunde und Anwohnerinformationen

Seit November 2024 gibt es eine Baustellensprechstunde an jedem ersten und jedem dritten Dienstag im Monat jeweils von 16 bis 17 Uhr im Quartiersbüro am Schinkenplatz, Alte Linner Straße 69. Über eine Wurfsendung wurden die Anwohnerinnen und Anwohner in den anliegenden Quartieren über die neuen Angebote informiert. Auf dem Flyer befinden sich auch konkrete Ansprechpartner, die den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Baumaßnahme bei Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Infos und Kontaktdaten gibt es hier.

Weitere Meldungen