Krefeld: Grundstück für Kita mit Chemikalien belastet
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.10.2024 06:35
An der Uerdinger Straße in Krefeld soll eine neue Kita entstehen. Das Gelände ist aber mit Chemikalien belastet und braucht eine Bodensanierung.
Gegenüber vom Sprödentalplatz auf der Uerdinger Straße soll eine Kita entstehen - das Gelände ist allerdings mit Chemikalien verseucht. Laut der Stadt wurden überraschend Cadmium, Blei und Arsen im Boden festgestellt. Im Krefelder Jugendhilfeausschuss geht es am Mittwoch (30.10.) um die Pläne.
Bodensanierung und Baupläne
Laut dem Bodengutachten muss die alte Erde bis zu einer Tiefe von 1,30 Meter raus. Das bedeutet aber auch: Alle Bäume müssen gefällt werden, so die Stadt. Sie sollen aber ersetzt werden. Den Prozess soll ein Gutachter begleiten. Mit neuem Boden könne die Kita aber wie geplant mit Außenbereich gebaut werden. Sie soll aus Beton- und Holzbauweise entstehen - mit PV-Anlage und Wärmerückgewinnung. Das Außengelände soll einen Lehrgarten, Spielzonen und verschiedene Untergründe bekommen. Vier Gruppen sollen in der Kita zukünftig betreut werden können - auch Kinder unter 3 Jahren.