Kurzfilmwettbewerb in Krefeld
Veröffentlicht: Montag, 04.11.2024 14:33
Die Veranstalter vom SWK Open-Air-Kino und die Stadt Krefeld suchen kreative Filmemacher für einen Kurzfilmwettbewerb. Die Gewinnerfilme werden auf der Rennbahn gezeigt.
Die Stadt Krefeld startet in Zusammenarbeit mit dem SWK Open-Air-Kino einen Kurzfilmwettbewerb. Ab sofort können Beiträge eingereicht werden, die eine Länge von zwölf Minuten nicht überschreiten und einen Bezug zu Krefeld haben. Eine Jury wählt die besten Filme aus, die im kommenden Jahr auf der Krefelder Rennbahn gezeigt werden. Die Gewinner können sich über Preisgelder von bis zu 2.000 Euro freuen.
Teilnahmebedingungen und Einreichung
Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 31. März 2025 eingereicht werden. Die Filme sollten in Krefeld spielen oder ein Krefelder Thema aufgreifen und dürfen nicht länger als zwölf Minuten sein. Eine Fachjury sichtet die eingereichten Beiträge und wählt fünf Filme aus, die beim Kurzfilm-Festival vor bis zu 800 Zuschauern auf der Rennbahn gezeigt werden. An diesem Abend wählt das Publikum den besten Film. Der Gewinner erhält 2.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten jeweils 1.000 Euro.
Sonderpreis für junge Filmemacher
Um den filmischen Nachwuchs zu fördern, wird ein Sonderpreis für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre vergeben. Sie können sich mit Kurzfilmen zwischen drei und fünf Minuten Länge bewerben. Der beste eingereichte Film wird mit einem Preis im Wert von 500 Euro ausgezeichnet, gestiftet von den Stadtwerken Krefeld.
Die Wettbewerbsbeiträge müssen in HD-Qualität im Dateiformat MP4 eingereicht werden, möglichst über einen Dropbox- oder Wetransfer-Link. Fragen rund um den Wettbewerb können an info@swk-openairkino.de gerichtet werden.