Neue Kostenplanung für Hubertusschule in Willich-Schiefbahn

Vor fast sechs Jahren hat der Willicher Schulausschuss beschlossen, die Hubertusschule in Schiefbahn zu erweitern - jetzt könnte das Projekt ins Rollen kommen.

Stühle stehen auf den Schulbänken in einem Klassenraum der Wilhelm Busch Grundschule. Am 01.08.2024 ist in Thüringen der Start des neuen Schuljahres 2024/25.
© picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Die Politiker im Hauptausschuss wollen die finanzielle Planung am Mittwoch (25.09.) anpassen. Laut der Vorlage geht es um Mehrkosten von knapp einer Million Euro. Schon 2022 war laut der Vorlage klar, dass an der Hubertusschule mehr Schul- und Betreuungsplätze geschaffen werden müssen. Außerdem soll die Schule barrierefrei zugänglich werden - das ist demnach bisher nichtmal im Erdgeschoss der Fall. Der Rat hatte deswegen letztes Jahr einen Teilabriss des alten Gebäudes beschlossen. Damals sollte der Umbau inklusive Containermiete rund 3,1 Millionen Euro kosten. Wegen baulicher und planerischer Verzögerungen gibt es jetzt eine aktualisierte Kostenschätzung - die liegt demnach bei 4,2 Millionen Euro. (Der Bauantrag für das Projekt soll im Oktober gestellt werden.)

Weitere Meldungen