Neues Fahrradparkhaus am Kempener Bahnhof Thema im Rat

Die Stadt Kempen plant ein Fahrradparkhaus am Bahnhof. Mit 230 Stellplätzen, Ladestationen und mehr soll es Radfahrern sicheren und trockenen Abstellplatz bieten.

Sicher und trocken parken für Radfahrer

Wer mit dem Rad zum Kempener Bahnhof fährt, soll das sicher und trocken abstellen können. Die Stadt plant ein Parkhaus für Fahrräder. Im Rat soll das Projekt am Dienstag (08.10.) endgültig beschlossen werden – die Förderzusage dafür steht schon: Eine Million Euro kommt vom Bund.

Details zum geplanten Fahrradparkhaus

Die Parksituation für Fahrräder am Bahnhof sei schon gut, heißt es in den Unterlagen an den Rat. Die überdachten Stellplätze sind demnach aber deutlich gefragter als die im Freien. Geplant ist jetzt ein festes Parkhaus mit rund 230 Stellplätzen – inklusive Plätzen für Lastenfahrräder, einer Service- und Reparaturstation, elektrischen Ladestationen und Schließfächern. Auch eine Ausleihstation soll es geben. Die Stadt will das Parkhaus unter anderem dafür mit einem Betreiber besetzen. Stimmt der Rat dem Projekt zu, könnte der Bau Ende 2026 starten. Das Parkhaus soll knapp 1,4 Millionen Euro kosten.

Weitere Meldungen