Niederrhein: Aktionen gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen nimmt zu - auch hier bei uns am Niederrhein. Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (Montag /25.11.) soll auf das Problem aufmerksam gemacht werden.

© SYMBOLBILD | sdecoret - stock.adobe.com

Die Polizei Krefeld hat im vergangenen Jahr (2023) fast 700 Fälle von häuslicher Gewalt verzeichnet. Das ist ein Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Meistens sind die Opfer Frauen. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, finden heute am internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen viele Aktionen statt. An dem "Orange Day", wie der Tag auch genannt wird, beteiligen sich auch die Kommunen hier bei uns am Niederrhein. In Niederkrüchten und Tönisvorst wird zum Beispiel das Rathaus in Orange angestrahlt, in Krefeld und Willich werden außerdem Flaggen gehisst. Außerdem findet im Kreis Viersen die Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte" statt. Insgesamt 50.000 Brottüten mit Hilfsangeboten werden von Bäckereien verteilt.

Hilfsangebote

Unterstützung bekommen Betroffene zum Beispiel beim "Hilfetelefon" unter der bundesweit gültigen Telefonnummer 116 016. Die Beratung erfolgt anonym und kostenfrei in 18 Sprachen, auch in Gebärdensprache. In Krefeld gibt es außerdem die Fachstelle "Häusliche Gewalt" vom Sozialdienst katholischer Frauen und eine Frauenberatungsstelle. Hier findet Ihr weitere Hilfsangebote im Kreis Viersen.

Weitere Meldungen