Sanierung des Krefelder Stadttheaters wird konkreter

Das Krefelder Stadttheater wird ab 2026 saniert. Der Umbau soll drei Jahre dauern, währenddessen soll der Spielbetrieb in einem Theaterzelt weitergehen.

© Stadt Krefeld

Das Krefelder Stadttheater muss dringend saniert werden, und so langsam nehmen die Pläne Gestalt an. Übernächstes Jahr, ab dem 01.01.2026, soll der Umbau laut der Stadt losgehen. Der Rat muss vorher den Plänen noch zustimmen. Das soll in der letzten Sitzung des Jahres 2024 passieren.

Geplante Maßnahmen und Übergangslösungen

"Wenn wir weiter Theater in dieser Qualität zeigen wollen, gibt es keine Alternative, dieses Haus zu sanieren," betonte Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer zuletzt. Das Haus soll ab Juli 2027 etwa drei Jahre lang komplett umgebaut werden. Außerdem ist ein Anbau an der Gartenstraße geplant, in dem größere Proberäume und Werkstätten entstehen sollen. Während der Arbeiten soll der Spielbetrieb an einem anderen Ort in einem Theaterzelt weitergehen. Aktuell werden laut Stadt zwei Standorte dafür geprüft. Eine Sanierung des Theaters ist dringend nötig, da es aufgrund der veralteten Bühnentechnik schon jetzt große Einschränkungen gibt. Zum Teil muss der Spielbetrieb sogar ganz eingestellt werden.

Weitere Meldungen