Sozialraumanalyse: Bedürfnisse der Jugend im Fokus

Das Kreisjugendamt Viersen will Kinder und Jugendliche besser unterstützen. Eine neue Sozialraumanalyse verdeutlicht die Bedürfnisse und Herausforderungen.

© Welle Niederrhein

Das Kreisjugendamt will Kinder und Jugendliche im Kreis Viersen besser unterstützen. Dazu hat es jetzt eine Sozialraumanalyse veröffentlicht - sie wird am Donnerstagabend (20.02.) im Jugendhilfeausschuss des Kreises Viersen vorgestellt. Der Ausschuss soll Leitziele beschließen, die sich aus den festgestellten Bedarfen ergeben.

Hintergründe der Sozialraumanalyse

Die Sozialraumanalyse wurde auf Grundlage einer Befragung im Frühjahr des letzten Jahres erstellt. Es geht zum Beispiel darum, wie Kinder und Jugendliche besser beteiligt werden könnten, vor allem bei Themen, die sie direkt betreffen. Bei der Befragung ist herausgekommen, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene nicht mehr langfristig an Vereine binden. Hier sollen zum Beispiel die Vereine dabei unterstützt werden, die Jugendlichen zu erreichen und zu halten. Außerdem geht es um Kriminalprävention, vor allem mit Blick auf Social Media.

Weitere Meldungen