Sebastian Raab

Moderation Am Morgen

Steckbrief

Mein Werdegang ist… ist relativ klassisch. Angefangen habe ich 2006 mit einem Praktikum bei NE-WS 89.4 in Neuss. Ein Jahr später habe ich dort die ersten On-Air-Auftritte in den Nachrichten gehabt. Später durfte ich dort auch moderieren. Nach meiner Radio-Ausbildung (Volontariat) habe ich für mehrere Sender in NRW und Belgien gearbeitet. Seit Februar 2018 bin ich fest am Niederrhein angekommen.


Das Radio zieht sich durch mein Leben… wie ein roter Faden. Nach der Schule lief in meinem Zimmer immer das Radio. Mit dem Kassettenrekorder oder dem Diktiergerät wurden ganz früh schon erste Interviews mit der Familie geführt. Später habe ich mein damaliges Hobby einfach zum Beruf gemacht.


Wäre ich nicht bei Welle Niederrhein gelandet, dann… wäre ich wahrscheinlich Zahntechniker geworden oder würde jetzt bei der Stadtverwaltung Akten sortieren.


Mein bestes Radioerlebnis ist… ist im Mai 2019 passiert. Ich habe die Aufstiegsspiele der HSG Krefeld in die zweite Handball-Bundesliga live im Radio kommentieren dürfen. Der Aufstieg gelang der Mannschaft erst in der letzten Sekunde des Rückspiels. Ich glaube, ich habe mich mehr über den Aufstieg gefreut, als die Mannschaft selbst!


Mein Lieblingsort am Niederrhein ist… unter anderem der Hariksee in Niederkrüchten. So viel Urlaubsgefühl gibt es nur selten in unserer Region. Ansonsten findet man mich oft beim KFC Uerdingen in der Grotenburg oder bei der HSG Krefeld Niederrhein in der Glockenspitzhalle.


Die Geduld meiner Kollegen testete ich… schon vor Corona jeden Tag mit meinem Desinfektions-Zwang. Egal, wo ich sitze, erstmal wird der Arbeitsplatz desinfiziert. Safety first!


In meiner Freizeit mache ich… eigentlich alles, was Spaß macht. Ich spiele Fußball in der Kreisliga C, gucke Fußball beim KFC und gehe auch gerne lecker essen.


Auf diese Serie will ich nicht verzichten… "Game of Thrones". Ich habe erst NACH dem ganzen Hype angefangen, dann habe ich aber auch gerne 6-7 Folgen am Stück geguckt. Ansonsten gehen auch immer "How I met your mother" oder "Two and a half men".


Mein absolutes Lieblingslied ist… ehrlich gesagt immer wieder ein anderes. Die meisten gehen aber in die Dance- oder House-Richtung. Zu meinen All-Time Favorites gehören aber zum Beispiel Fettes Brot mit "Jein" oder Queen mit "Friends will be friends".

© Sebastian Raab / WELLE NIEDERRHEIN (2019)

Kontakt