Das Bienen-Einmaleins

Bienen bestäuben Jahr für Jahr Blüten, um das Überleben ihres Schwarms zu sichern. Ganz nebenbei nehmen sie uns damit eine große Menge an Arbeit ab.

Die Blüten, die sie bestäuben, werden im Verlauf des Jahres zu dem Gemüse und Obst, das wir später im Supermarkt kaufen können. Wir haben den Imker und Bienenexperten Ewald Hütter aus Dülken im Interview. Er hat uns spannende Fakts über Bienen erzählt.

Wie entwickeln sich Bienen?

Bienen leben nur um die sechs Wochen. In dieser Zeit passiert aber unglaublich viel, denn die Aufgaben einer weiblichen Biene ändern sich immer wieder, wenn sie älter wird.

© Welle Niederrhein

Wofür werden die Drohnen gebraucht?

Über die weiblichen Bienen hat Imker Hütter ja schon gesprochen. Aber was ist mit den männlichen Bienen, den Drohnen? Auch über sie kann er uns vieles erzählen.

© Welle Niederrhein

Was passiert mit den Drohnen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

Drohnen sind also ausschließlich für die Befruchtung da. Was nur, wenn sie die Aufgabe erfüllt haben?

© Welle Niederrhein

Wie verbreiten sich Bienen?

Die Biene ist auf fünf unserer sieben Kontinente heimisch. Wie haben die Bienen es überhaupt so weit geschafft? Die Antwort: Bienenvölker teilen sich immer wieder auf!

© Welle Niederrhein

Sie teilen sich immer dann, wenn eine neue Bienen-Königin geschlüpft ist. Denn es kann nur eine Königin in einem Schwarm leben.

Wie entstehen Königinnen?

Ein ganz wichtiger Bestandteil eines Bienenvolkes ist natürlich die Königin - ohne sie können die anderen Bienen nicht überleben. Da fragt man sich: Wie sucht ein Bienenschwarm seine Königin aus? Oder wird eine Biene schon als Königin geboren?

© Welle Niederrhein

Nur was passiert, wenn irgendwas schiefgeht? Für diesen Fall haben die Bienen vorgesorgt.

© Welle Niederrhein

Was passiert, wenn eine Königin plötzlich nicht mehr für ihren Schwarm sorgen kann?

Obwohl Königinnen über vier Jahre leben können, werden auch sie irgendwann alt. Sobald sie keine neuen Bienen mehr machen kann, muss eine neue Königin ran.

© Welle Niederrhein

Die alte Königin wird dann von ihrem Schwarm ausgestoßen und stirbt. Die neue Königin nimmt ihren Platz ein und fängt schnell damit an, neue Bienen auszubrüten. Bis zu 2.000 Eier legt sie pro Tag. Nach ein paar Wochen schlüpfen die neuen Bienen und der Kreislauf fängt wieder von vorne an.

Weitere Meldungen