Großeinsatz in Krefeld: Polizei und SEK im Einsatz

In der Krefelder Innenstadt lief am Donnerstag (09.01.) ein größerer Polizeieinsatz statt. Durch einen SEK-Einsatz mussten Wohnungen geräumt werden. Zwei Personen wurden verletzt.

Das SEK habe sich Zutritt in eine Wohnung an der Nördlichen Lohstraße verschafft, so die Polizei. Um kurz nach zehn Uhr war dadurch ein lauter Knall im Innenstadtbereich zu hören.

Wie kam es zu dem Einsatz?

Die Polizei berichtet, dass sie im Rahmen von Ermittlungen in einem Mehrfamilienhaus in Krefeld eine Anwohnerbefragung durchgeführt hat. Währenddessen haben die Beamten einen Streit, sowie ein schussähnliches Geräusch in einer anderen Wohnung gehört. Da sie die Lage nicht einschätzen konnten, haben sie Spezialkräfte angefordert. Im Rahmen des Einsatzes wurden ein 22- und ein 30-Jähriger leicht verletzt - nach ärztlicher Behandlung wurden sie in Gewahrsam genommen. Eine Schusswaffe wurde bisher nicht gefunden, dafür aber diverse Feuerwerkskörper. Die Ermittlungen dauern an, heißt es.

© Welle Niederrhein

Verkehrsbehinderungen und Absperrungen

Der Bereich hinter dem Polizeipräsidium war für die Dauer des Einsatzes großflächig abgesperrt. Die Sperrungen wurden am Vormittag wieder aufgehoben. Anwohner konnten gegen halb zwei wieder in ihre Wohnungen zurück.

Weitere Meldungen