Stadt Willich und NEW warnen vor Betrugsmaschen

Stadt Willich warnt vor Betrugsmasche: Falsche Schreiben im Umlauf, die Anzeigen für einen "Bürger-Info-Folder" verkaufen wollen.Die Stadt sagt: Nicht darauf reagieren!

© Welle Niederrhein | Das Technische Rathaus der Stadt Willich in Neersen

Die Stadt Willich macht auf eine aktuelle Betrugsmasche im Namen der Stadt aufmerksam. Einige Bürger haben per Fax ein vermeintliches Schreiben der Stadt erhalten. Es geht um einen sogenannten "Bürger-Info-Folder". Im Rahmen der Masche versuchen Betrüger, Anzeigen darin zu verkaufen. Die Stadt betont, dass sie so etwas nicht plant.

Vorsicht vor falschen Schreiben

Von städtischer Seite sei eine Ausgabe einer Bürgerbroschüre - in welcher Form auch immer - NICHT geplant. Daher rät die Stadt: Nicht auf solche Schreiben reagieren.

Auch NEW warnt vor Betrugsmasche

Nach der Stadt Willich warnt auch die NEW vor einer aktuellen Betrugsmasche. Betrüger versuchen es telefonisch und geben sich als Mitarbeitende des Versorgers aus. Sie fragen Zählernummer- sowie -Stand an und behaupten, es gehe um eine Vertragsumstellung. Möglicherweise werden auch weitere Daten wie Bankverbindungen abgefragt.

Schutz vor Betrug

Die NEW empfiehlt allen Kunden, keine Daten herauszugeben und sich im Zweifel unter der offiziellen Nummer +49 2166 275 275 0 zu melden.

Weitere Meldungen