Wirtschaftliche Herausforderungen am Niederrhein im Herbst

Die Herbstumfrage der IHK Mittlerer Niederrhein offenbart eine besorgniserregende Geschäftslage in Krefeld und dem Kreis Viersen. Hohe Energiepreise und weniger Aufträge belasten die Unternehmen.

© sittinan - stock.adobe.com

Der Herbst schlägt auf die Wirtschaft hier bei uns am Niederrhein. Die aktuelle Herbstumfrage der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein zeigt, dass die Geschäftssituation in Krefeld und dem Kreis Viersen zur Zeit so schlecht ist, wie seit 15 Jahren nicht mehr - abgesehen von den tiefsten Zeiten der Corona-Krise.

Negative Geschäftslage im Kreis Viersen

Im Kreis Viersen bewerten erstmals mehr Unternehmen die aktuelle Geschäftslage eher negativ als positiv. In Krefeld wird die Lage ähnlich eingeschätzt, hier schauen aber mehr Unternehmen positiv auf die Zukunft. Gründe für die aktuelle Lage sind unter anderem die hohen Energiepreise, die gestiegenen Klimaabgaben und weniger Aufträge. Besonders betroffen sind die chemische Industrie oder auch die Papier- und Pappeindustrie. Rund 800 Betriebe aus der Region haben an der Befragung teilgenommen.

Weitere Meldungen