Zeitumstellung: Änderungen bei Bahnen und Bussen

Am Wochenende (26./27.10.) werden die Uhren auf Winterzeit gestellt. Die Zeitumstellung wirt sich auf die Fahrpläne von Bahnen und Bussen aus.

© Welle Niederrhein

Am Sonntag (27.10.) bekommen wir eine Stunde geschenkt - die Uhren werden von Sommer- auf Winterzeit gestellt. Das betrifft unter anderem auch die Fahrpläne von vielen Bahnen und Bussen.

Auswirkungen auf den Fahrplan

Bei der Rheinbahn zum Beispiel gibt es einen Fahrzyklus zusätzlich - die NachtExpress- und DiscoLinien, die U-Bahnen und die Buslinien werden ganz normal im gleichen Rhythmus wie sonst weiterbedient.

Auch mehr Wildunfälle sind möglich

Außderdem warnt Wald und Holz NRW vor möglichen Wildunfällen - denn Wildtiere werden von der Zeitumstellung überrascht und laufen zu ihren gewohnten Zeiten über die Straße. Zu der Zeit sind jetzt aber auch Autos unterwegs. Autofahrer werden gebeten nochmal vorsichtiger zu fahren und das Tempo zu reduzieren. Wer ein Wildtier sieht, solle am am besten vom Gas gehen und langsam an dem Tier vorbeifahren. Einmal kurz hupen und Abblenden kann ebenfalls helfen. Wildtiere sind oft in Gruppen unterwegs. Wer ein Tier sieht, trifft daher wahrscheinlich auch auf weitere, heißt es.


Weitere Meldungen